GTC - unser Verein

Die Geschichte des Glarner Tennis Clubs reicht schon fast hundert Jahre zurück. Am 5. Oktober 1927 wurde der Club im Hotel Glarnerhof gegründet. Der spätere Landammann Dr. Rudolf Gallati war Gründungsvorsitzender, J. Jenni-Luchsinger wurde erster Klubpräsident. Immerhin 57 Tennisinteressierte waren damals im Glarnerhof anwesend. 

Man beschloss, zwei Plätze zu erstellen, was zusammen mit dem Bodenkauf auf 24'500 Franken veranschlagt wurde. Zur Finnazierung konnten die Mitglieder Obligationen im Betrag von 500 Franken erwerben. Der Gartenbaubetrieb J. Schweizer aus Glarus erstellte die beiden Plätze für pauschal 17'000 Franken. Knapp ein Jahr später im Sommer 1928 fanden die ersten Matches statt. Wer sich danmals zum Spielen eintragen wollte, konnte das telefonisch bei der Kreditsanstalt Glarus tun. 

Auf den Unterseiten (zu finden im Seitenmenu) gewähren wir einen Einblick in die lebhafte Clubgeschichte. Die kurze Lektüre lohnt sich, denn wer weiss schon, dass

  • der GTC vor Bundesgericht einen für den Club wichtigen Sieg erlang?
  • der erste Tennis-Spieler, dem der Karriere-Grand-Slam gelang, in Ennenda aufspielte?
  • uns ein mehrfacher Grand Slam-Sieger und späterer Weltklasse-Trainer besuchte?
  • es unsere erfolgreichsten Clubspieler bis in ein Nati-B-Team schafften?
  • wir seit 1950 Mitglied des Schweizerischen Tennisverbandes sind?

Foto GTC-Tennisanlage von 1953